Schleichender Hüftkopfabrutsch


Knie- und Leistenschmerzen abklären
Schleichender Hüftkopfabrutsch

Rutscht der Hüftkopf ab, können die Schmerzen auf Knie und Leiste ausstrahlen. Auch eine eingeschränkte Beweglichkeit eines Beines weist auf einen Abrutsch des Hüftkopfs hin und muss ärztlich abgeklärt werden. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin.

Hormone Schuld?

Bei einem Hüftkopfabrutsch weicht die Wachstumsfuge des Oberschenkelknochens auf. Die Folge ist eine Instabilität zwischen Hüftkopf und Oberschenkelhals, sodass die Hüfte einseitig absinkt. Die Hüfterkrankung tritt oft bei übergewichtigen Jugendlichen auf sowie bei schnell wachsenden Teenagern im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Jungen erkranken mehr als doppelt so oft wie Mädchen. Experten vermuten, dass hormonelle Umstellungen im Rahmen der Pubertät das Auflockern der Wachstumsfuge begünstigen.

Bei einem akuten Hüftkopfabrutsch sinkt der Hüftkopf plötzlich um ein beträchtliches Maß ab. Es kommt zu plötzlich einsetzenden erheblichen Schmerzen, oft auch zu Einblutungen in das Gelenk. Ein akuter Abrutsch ist deshalb ein orthopädischer Notfall, der sofort operativ korrigiert werden muss. Andernfalls drohen Teile des Hüftkopfs abzusterben, da sie nicht mehr ausreichend durchblutet werden.

Knieschmerzen können von Hüfte kommen

Anders beim langsamen Abrutschen: Die Beschwerden kommen schleichend. Gelegentlich macht ein langsamer Abrutsch sich durch belastungsabhängige Schmerzen bemerkbar. Oft projizieren sich die Schmerzen in die Leiste oder das Knie und werden dann häufig fehlinterpretiert.

Klagen Jugendliche über Ziehen in der Leiste, Schmerzen am Knie oder eine eingeschränkte Beweglichkeit an einem Bein sollte ein Arzt die Beschwerden abklären. „Dies sind Anzeichen für einen langsamen Hüftkopfabrutsch, der unbehandelt die Hüfte schädigen kann. Typisch dafür ist auch, wenn der Teenager beim Stehen nur das gesunde Bein belastet und das andere Bein leicht nach außen dreht“, erklärt Prof. Hans-Jürgen Nentwich, Vorstandsmitglied des BVKJ. Bestätigt sich der Verdacht auf das Vorliegen eines Hüftkopfabrutsches, ist eine Operation unvermeidlich. Je früher diese stattfindet, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

Unser Lieferservice

Bei uns ist es kein Gefallen, dass wir Ihnen Ihr Medikament nach Hause liefern - bei uns ist es eine Selbstverständlichkeit.

Lieferservice

Parkplätze

Es stehen ausreichend Parkplätze direkt vor der Apotheke zur Verfügung

News

Warzen bekämpfen – so geht’s
Warzen bekämpfen – so geht’s>

Lästiges Hautproblem

Warzen sind ein häufiges Problem. Vor allem Kinder und Jugendliche bringen sie gerne aus Hallenbädern und Gemeinschaftsduschen mit. Wie wird man sie am besten wieder los?   mehr

Nur ein Kopfkissen beim Glaukom?
Nur ein Kopfkissen beim Glaukom?

Damit der Druck nicht steigt

Beim grünen Star ist es wichtig, den Augeninnendruck zu senken. Dazu gehört nicht nur die regelmäßige Verwendung der verordneten Augentropfen. Offenbar ist es auch besser, beim Schlafen auf ein zweites Kopfkissen zu verzichten.   mehr

Sicher Autofahren mit Diabetes
Sicher Autofahren mit Diabetes

Dem Unterzucker keine Chance!

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Unfälle beim Autofahren. Das liegt daran, dass es trotz moderner Therapien immer noch zu Unterzuckerung (Hyperglykämie) kommen kann – und dadurch zu Sehstörungen oder Schwindel. Expert*innen haben Tipps zusammengetragen, wie man auch mit Diabetes sicher Auto fährt.   mehr

Hilft die Pille gegen Liebeskummer?
Hilft die Pille gegen Liebeskummer?

Was die Werbung verspricht

Eine Pille gegen Liebeskummer – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Angeblich ist die Wirkung sogar durch eine Studie belegt. Aber halten die Ergebnisse auch einer genaueren Prüfung stand?   mehr

Blasen vorbeugen und behandeln
Blasen vorbeugen und behandeln

Wenn der Schuh drückt

Ob nach einer langen Wanderung oder einem ausgiebigem Shoppingtrip – Blasen entstehen schnell und sind oft schmerzhaft. Das sind die besten Tipps, um Blasen vorzubeugen oder sie schnell wieder zum Abheilen zu bringen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Glocken-Apotheke e.K.
Inhaberin Viktoria Battran
Telefon 08076/95 05
Fax 08076/95 04
E-Mail info@glocken-apotheke-pfaffing.de